Hauptinhalt

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentembed_google_map has a deprecated constructor in /home/.sites/279/site1724/web/plugins/content/embed_google_map/embed_google_map.php on line 21

tag oö lebensmittel1Anlässlich des oberösterreichischen Tages der Lebensmittel am 7.Juni fand eine Veranstaltung des Lebensmittelclusters OÖ unter dem Motto „Regional – global – oder egal? Lebensmittel im Spannungsfeld zwischen Tradition, Trends & Technologien“ in der WKO Oberösterreich statt. Als HTL für Lebensmittel – und Biotechnologie waren natürlich auch wir vertreten.

Nach einigen, sehr interessanten und zum Nachdenken anregenden Vorträgen über Raumplanung in OÖ, neue Märkte und Exportstrategien, neue Verfahren zur Gewinnung und Haltbarmachung von Lebensmitteln und spannenden Zukunftsprognosen waren dieses Jahr erstmalig auch Schülerinnen und Schüler mit ihren Diplom- und Projektarbeiten vertreten, so auch Laura Kronlachner und Thomas Mayr aus dem 5.Jahrgang.
Gemeinsam präsentierten sie die Kurzfassung von insgesamt drei Diplomarbeiten unter dem Thema „Einsatz der Enzymatik – Mohn, Phytin und ATI-Projekte„ und ernteten dabei viel Bewunderung und Anerkennung für die Inhalte der Arbeiten und die souveräne Präsentation.

Anschließend wurden noch die Zukunftsvisionen der OÖ Lebensmittelbranche aus Sicht von OÖ SchülerInnen und StudentInnen vorgestellt, welche eine Woche zuvor bei einem Workshop der Academia Superior ausgearbeitet wurden. An diesem Tag trafen sich je fünf interessierte Schülerinnen und Schüler aus fünf unterschiedlichen Bildungslehranstalten, welche sich alle im Zuge des Lehrplans mit dem Thema Lebensmittel auseinandersetzten. Gemeinsam machten wir uns Gedanken zu den Themen: Märkte und Vermarktung, Technologien, Konsumtrends, Nachhaltigkeit und Food-Value-Chain.Am Tag der OÖ Lebensmittel wurden diese Ergebnisse von 4 Schülerinnen/ StudentInnen präsentiert (ein Teil der Präsentation wurde auch von der HTL LMT gestaltet) und anschließend in einer Talkrunde mit Wirtschaftslandesrat Mag. Dr. Strugl, Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, WKOÖ Präsident KommR Dr. Trauner, Dr. Eike Wenzel vom Institut für Zukunftsforschung, Beiratssprecher des Lebensmittelclusters OÖ und zwei Teilnehmerinnen des Workshops diskutiert.

Nach einem langen Tag mit vielen interessanten Vorträgen und Zukunftsvisionen ließen wir den Tag beim Buffet mit oberösterreichischen Schmankerln ausklingen.

Jacqueline Linzner