Hauptinhalt

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentembed_google_map has a deprecated constructor in /home/.sites/279/site1724/web/plugins/content/embed_google_map/embed_google_map.php on line 21

Am 25. November 2016 fand der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Technik mit allen Sinnen erleben“ in unserer Schule, der HTLLMT, statt. Man konnte sich den Schulalltag ansehen, hören, was Lehrer und Schüler berichteten, frisch gebackenes Brot riechen, Mehle und Getreidesorten befühlen und eine Vielfalt an Lebensmitteln schmecken.

Es herrschte großer Andrang. Mehr als 300 interessierte Besucher informierten sich über Unterricht, Klassen- und Praxisräume. Viele Projekte aus den vergangenen Jahren wurden vorgestellt.

 In den Labors und Praxisräumen wurden lebensmittelanalytische Untersuchungen durchgeführt. Neben der mikrobiologischen Untersuchung eines Burgers konnte man sich unter einem Mikroskop Sporen von Schimmelpilzen ansehen. Im nasschemischen Labor wurden der Kochsalzgehalt von Mayonnaise und der Säuregehalt einer Zitrone bestimmt.  Im instrumentell-analytischen Labor wurden fotometrische und penetrometrische Untersuchungen vorgenommen. Außerdem konnte man sich über die heurigen Diplomarbeiten informieren. In der Lehrmühle wurde man über den Aufbau eines Getreidekorns und die Prozessabläufe der Mühle aufgeklärt,  in der Schulbäckerei wurden verschiedene Gebäckstücke produziert und in der Konditorei wurden Pralinen hergestellt und zur Verkostung angeboten.

Ein Buffet der 3. Klasse versorgte die Besucher mit selbst produzierten Pizzen und Kuchen.

Als Highlight wurde auf einer halbautomatischen Anlage der Fa. Voran Apfelsaft frisch gepresst, der nach Pasteurisierung und Abfüllung in Flaschen auch verkostet werden durfte. 

Das veranstaltende Team konnte sich über einen sehr gelungen Tag freuen.

TdoT163TdoT162