Mit dem „SUSTAINABILITY AWARD FH OÖ Campus Wels“ werden vorwissenschaftliche Arbeiten (VwA) bzw. Diplomarbeiten von Schüler*innen im Bereich Nachhaltigkeit prämiert. Die Qualität der Arbeiten war laut der Jury-Mitglieder in diesem Jahr sehr hoch.

Die zwei Maturantinnen Laura Fischer und Pia Hillinger haben mit ihrer Diplomarbeit zum Thema „Vorkommen von Fusarien und deren Mykotoxinen in biologisch und konventionell erzeugtem Hafer in Oberösterreich“ den hervorragenden 3. Platz von knapp 60 Einreichungen belegt.

Die beiden haben sich im Zuge Ihrer Arbeit mit den Auswirkungen des Wetters und des Klimawandels auf das Vorkommen von Fusarien beschäftigt. Aufgrund der Klimaerwärmung können Pilze überleben und Mykotoxine produzieren, die normalerweise auf Bananen zu finden sind. Außerdem wurden neben dem Mykotoxinmonitoring verschiedene Bodenbearbeitungsmethoden miteinander verglichen. Das Wissen über das Auftreten neuer Mykotoxin-Nahrungsmittel-Kombinationen ist wichtig, um die Lebensmittelsicherheit auch in Zukunft sicherstellen zu können.

Die Aufzeichnung der Verleihung sowie alle Ergebnisse können unter folgendem Link abgerufen werden:

Sustainability Award – FH OOE – Campus Wels (fh-ooe.at)

 

Jede einzelne Station wurde von den Power Girls zur aktiven Mitarbeit genutzt, um erste Erfahrungen in den Bereichen zu sammeln.

Wir freuen uns schon auf weitere Besuche von motivierten Schülerinnen!