Von Montag bis Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler der HTL für Lebensmitteltechnologie und der Meisterschule für Müller, Bäcker und Konditoren verschiedene Betriebe in Wien und Graz und Umgebung.

Gestartet wurde am Montag um 7.45 pünktlich in Wels und die gemeinsame Reise führte uns zur Firma Senna Margarine Herstellung. Wir wurden freundlichst aufgenommen und die Herausforderungen in der Margarineherstellung konnten wir in einem spannenden Vortrag und bei einer ausgiebigen Führung erleben. Nach einem köstlichen Snack ging es für die Meisterschüler weiter zur Firma STAMAG Malz- und Backzutatenhersteller. Die Firma STAMAG führte uns durch die neuen Produktionshallen und imponierte mit einer Produktion der “Extraklasse”. Nach den Vorbildern der pharmazeutischen Industrie werden hier Backzutaten auf höchstem Niveau hergestellt. Ebenfalls bekamen iwr theoretischen Input über die Malzherstellung und Verwendung!

Die Schülerinnen und SChüler der HTL besuchten in diser Zeit die ARGES und lauschten einen Vortrag über Getreidezüchtung.

Am Abend starteten wir die Busfahrt nach Graz in die Jugendherberge und früh morgens begannd er Tag für die Meisterschüler in der Bäckerei “Atelier Martin Auer”.

In einer bewegenden Ansprache von Herrn Auer haben wir Einblicke über den Werdegang und über die Philosophie von Herrn Martin Auer bekommen. Handwerk auf höchstem Niveau geht eben nur mit Niveau. Danke für die inspirierenden Worte!

Die Führung durch die Backstube begeisterte uns sehr und zählte zu den Highlights der drei Tage. Anschließend gabe es noch intensive Fachdiskussionen über Mehlkennzahlen, wo die Meisterschule ihr Know How einbringen durfte. Mit einem Auftrag, die verwendeten Mehle zu untersuchen, verabschiedeten wir uns von den Backstubenleitern. Wir hören uns wieder bei der Besprechung der Untersuchungsergebnisse. Bis dann.

Die Schülerinnen und Schüler der HTL besuchten am Vormittag die technische Universität in Graz und bekamen Einblicke in die Forschung über das Mikrbiom.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Ilz zur Schalk Mühle. Dort werden verschiedene Öle gepresst und der Presskuchen sinnvoll weiterverarbeitet. High-Protein-Pulver ist der Pressrückstand, der sich zu Eiweiß-Shakes und anderen Produkten verarbeiten lässt.

Nach dieser öligen Angelegenheit bot sich der Besuch bei der Brennerei Gölles an. Ein überaus freundlicher Empfang von Herrn Gölles zeigte von seiner Gastfreundschaft und “Unterhaltungskunst”. Seine Ideen und vor allem seine Produkte überzeugten uns. Wir durften auch einiges Hochprozentiges kosten!

Den Abend des langen Tages strapazierten wir noch mit einer Stadtführung in Graz. Das war schon hart an der Grenze, aber gebucht und bezahlt! Mit deutlicher Unterzuckerung und Ermüdung zogen die Schüler ihre Blicke durch die wunderschöne Stadt, wobei die Architektur mit dem verführenden Duft der Grazer Gastronomie um ihre Aufmerksamkeit kämpfte.

Der letzte Tag unserer Exkursion führte uns zur Firma König Bäckereimaschinen. 43 Personen wurden freundlichst aufgenommen und köstlich versorgt. Sehr beeindruckend wurde uns die Firma und ihre Organsiation vorgestellt. Eine Vorführung mit den besten Maschinen im Park überzeugte uns von den technischen Kompetenzen und regte zu intensiven Gesprächen an. Im Werk durften wir das “Making of” von Großanlagen mitverfolgen. Die Geschichten über Montage und Versand waren nicht weniger interessant als die schier unglaubliche Produktionsleistung derselben. Diese Einblicke waren megaspannend!

Auf der Heimreise machten iwr noch einen Abstecher zu Pregel – Speiseeisgrundstoffhersteller. Wir erhielten eine ausführliche Erklärung über die Speiseeistechnologie und anschließend wurden sechs Sorten Speiseeis hergestellt. Sehr lecker!!!

Mit großer Begeisterung trafen wir am Mittwoch um 19.00 Uhr wieder in Wels ein. Ein großes Dankeschön an alle Firmen, die uns Einlass geboten haben. Danke für die Bewirtung und vor allem Danke für die vielen Informationen und Einblicke, die wir erhielten.