Am Donnerstag, den 24. Märt startete die meisterschule um 5.30 Uhr eine Exkursion nach Wien zu der Österreichs größten Bäckerei “Kuchen Peter” in Hagenbrunn bei Wien. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und durften den ganzen Betrieb besichtigen. Die Führung mit Herrn Peter Györgyfalvay war sehr spannend und bat uns interessante Einblicke in die Welt der “Großproduktion”. Wir waren nicht schlecht begeistert mit welchem Engagement und Motivation hier Qualitätsprodukte hergestellt werden!

Nach der Großproduktion besuchten wir die Stamag, die Stadlauer Malz AG, einen der größten Malzhersteller Europas. Malz als ältestes und natürliches Backmittel ist ein sehr vielseitiges und interessantes Produkt. Wir vekosteten verschiedene Backmalze und Artikel daraus.

Auf dem Heimweg besuchten wir naoch das Paneum, ein einzigartiges Museum rund ums Brot. Herr Peter Augendoppler führte uns persönlich durch die Wunderkammer des Brotes und inspirierte uns mit seinen Erfahrungen und Geschichten.

Als Dank dafür machten die Meisterschüler ein Schaustück für die Wunderkammer des Brotes! (Leider überlebte das Schaustück den Transport nicht und das Kunstwerk muss neu geschaffen werden!)