Meeresbiologische Woche des 4. Jahrgangs in Krk

Eine Tauchfahrt in die marine Lebenswelt Kroatiens

Den mitunter widrigen Bedingungen (Regen, Seegang) trotzend war die Meeresbiologische Woche in Punat/Krk des 4. Jahrganges ein voller Erfolg.

Unter fachkundiger Anleitung der Tauchlehrer*innen machten wir uns mit Flossen, Schnorchel und langen Neoprenanzügen ausgestattet, auf die Suche nach den verschiedensten maritimen Lebensformen, fanden Stachelhäuter ebenso wie die typischen Fischarten an der Felsküste und im freien Gewässer.

Manche von uns konnten erstmals, vollständig ausgerüstet mit Flasche und Tauchjacket, Erfahrungen beim „Schnuppertauchen“ machen.

Ein Tag auf der sonst unbewohnten Insel Plavnik bot die Gelegenheit, auch die mediterrane Biodiversität an Land zu erleben. Landschildkröten, Wolfsspinnen und die wenigen noch vorhandenen Geier (strengster Artenschutz!) konnten wir aufspüren bzw. beobachten.

Unter dem Mikroskop erschloss sich uns die bislang geheime Welt des Planktons und der Algen, unser Begleiter für die Woche, ein Masterstudent der Meeresbiologie, konnte alle unserer Fragen beantworten.

Vorträge über das Mittelmeer, dessen Entstehung und Besonderheiten (Meeresbecken, Strömungsverhältnisse, Salinität, Verletzlichkeit des Lebensraumes durch invasive Arten) rundeten das Programm ab.

Ein wenig Kultur in Form eines abendlichen Ausflugs nach dem mittelalterlichen Ort Krk schloss die Woche würdig ab.

Danke (Hvala!) Frau Mag.a Gutternigg für die Organisation der Woche!