Im Rahmen des zweitägigen Planspiels ÖKONOMIA stärkten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs ihre ökonomischen und volkswirtschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen.

Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge sind für unsere Absolventinnen und Absolventen im Rahmen der Allgemeinbildung wichtig, ein Vertiefen und erstes, praktisches Anwenden des Wissens kann in moderierten und fachlich kompetent geleiteten Planspielen erfolgen.

Als Teile der Volkswirtschaft, als Regierung – Arbeitgeber – Arbeitnehmer – Konsumenten konnten sie zwei Tage lang an verschiedenen „Stellschrauben“ der Volkswirtschaft drehen, um die gewünschten politischen und ökonomischen Ziele zu erreichen.

Es war für die Akteurinnen und Akteure spannend zu erleben, welch weitreichende Folgen und Konsequenzen Entscheidungen mitunter haben, wie schwierig es ist, das „Staatsschiff“ sicher um alle Riffe und Untiefen zu steuern.

Abschließend einige Statements der SchülerInnen und Schüler:

„super gemacht!“,

„Der Trainer war cool und kompetent, er hat uns aktuelle Themen wie Entstehung der Energiepreise, Inflation, gender gap verständlich vermittelt!“

„Auch die Theorie wurde spannend erklärt!“

„Mit unserer Wirtschaftspolitik haben wir ein Plus gemacht!“

„Gibt’s so ein Planspiel wieder?“