​Von Montag bis Mittwoch besuchten die Schüler*innen des 3. Jahrganges der HTL für Lebensmitteltechnologie verschiedene Betriebe und Attraktionen in und rund um Wien, dabei wurden wir von Prof. Dipl.-Ing. Josef Anderle und Prof. DI Christine Leblhuber begleitet.

Gestartet wurde unsere Exkursion mit der Westbahn, welche uns um 7:50 Uhr von Wels nach Wien Westbahnhof brachte. Nach kurzer Gepäckabgabe in der Jugendherberge setzten wir unsere Exkursion mit einer Besichtigung in der MM-Premium Vienna GmbH fort. Dabei wurden uns die Produktionsschritte von Lebensmittelverpackungen und deren Produktvielfalt nähergebracht.
Nach unserer packenden Verpackungexperience führten wir unsere Besichtigungstour im Familienbetrieb Bäckerei Josef Schrott fort. Die Bäckerei wird mittlerweile von einem Absolventen unserer Schule geleitet, dieser erklärte uns diverse Produktionsschritte und erzählte über die Firmenvergangenheit. Anschließend bekamen wir köstliche Brote und Kuchen als Stärkung zur Verfügung gestellt.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ging unsere Wien Reise wieder zurück zur Jugendherberge, dort konnten wir nun unsere Zimmer beziehen. Die Abendgestaltung blieb den Schüler*innen selbst überlassen.
Eine Gruppe der Schüler*innen der HTL besuchte am Dienstagvormittag die technische Universität in Wien, währenddessen besuchte die andere Gruppe die BOKU Wien.
In der TU wurden uns die verschiedenen Abteilungen von Chemie, Mikrobiologie bis hin zur Verfahrenstechnik nähergebracht, die Vorträge waren sehr spannend und zeigten den Schüler*innen mögliche Studiengänge, welche sie nach Abschluss der HTL belegen können.
Die Besichtigung der BOKU startete mit einem äußerst interessanten Vortrag über die Geschichte und über die Schwerpunkte, mit denen sich die Universität auseinandersetzt. Weiter ging es mit einem Besuch in das Technikum, in welchem den Schüler*innen die verschiedenen Geräte nähergebracht wurden.
Am Nachmittag war ein Besuch im Naturhistorischen Museum geplant, zu unserem Bedauern deckten sich die Öffnungszeiten dabei leider nicht mit der Terminplanung von Prof. Dipl.-Ing. Josef Anderle. Die Schüler*innen konnten somit den Nachmittag selbstständig in Wien verbringen.
Am Abend besuchten wir einen Escape Room, dabei ging es darum Teamfähigkeit und logisches Denken unter Beweis zu stellen, die Schüler*innen der HTL meisterten alle die Escape Rooms in unter einer Stunde.

Am letzten Tag unserer Exkursion räumten wir unsere Zimmer und starteten früh morgens zur Wiener Bäckereikette Ströck. Nach einem herzlichen Empfang mit hervorragendem Frühstück bekamen wir den Familienbetrieb Ströck näher vorgestellt, anschließend wurden wir durch die Produktionsanlagen geführt, welche hochmodern und teilautomatisiert waren.

Am Ende unserer Wien Exkursion besichtigten wir die STAMAG, dabei wurden wir nach einem kurzen Vortrag durch die hochmodernen Produktionshallen geführt, dabei handelt es sich gewiss um eine Produktion der „Extraklasse”. Die verschiedenen Produktionsschritte werden nach äußerst strengen Standards durchgeführt. Nach einer äußerst leckeren Pizza wurde uns die Malzherstellung und die Verwendung bis ins Detail erklärt.

Um 15:30 Uhr traten wir begeistert, aber auch durchaus erschöpft wieder die Heimreise an.

Von Tina Steiner und Philipp Köck